frequently asked Questions

How do I get on and off?

 

What age should my child be?

The HOMB is designed for safe runners between 1.5 and 4 years of age. The piggyback rucksack should enable it to be carried in between when your child runs out of breath.

 

What is the maximum weight my child can have?

The HOMB is approved for children up to 25 kg. As a rule, children are not so heavy until they are 6 years old.

 

Does my child have to hold on to himself all the time?

No. A safety vest holds your child tightly against your back. Your child should only hold on briefly when stepping on and step into the foot straps themselves.

 

Can my child sleep well in the HOMB?

No, because the children have to stand on their backs. Due to the eye level with the parents, they have a much better view in many situations and can thus participate much more actively in what is happening. If your child should be overtaken by tiredness, this is not a problem, because the safety vest prevents your child from sliding down.

 

Can my child slip out of the foot straps?

That is possible. If that happens, however, your child is protected from falling by the safety belt. Bend forward a little. Your child then lies on your back and can relax and reposition their feet correctly. Alternatively, you can squat down and let your child dismount.

 

Do you need another adult to get on and off?

No. You put the safety vest on your child in a relaxed position and then put on the carrying element yourself. When the hip belt and chest belt are also closed, crouch down briefly and your child steps into the foot straps. It is of course even easier on a bench or a large stone. After standing up, tighten the safety belt briefly and you're ready to go. Help from others is not necessary.

 

Can your child detach themselves from the safety vest while wearing it?

Just very difficult. Due to the tight fixation on your back and the course of the safety belt under your child's arms, your child has very little freedom of movement. In addition, the clip is provided with a child safety device. Nevertheless, if you get the feeling that your child is trying to get out of the safety vest, squat down, let your child get off and clarify the situation before moving on.

 

Is it dangerous if my child is too fidgety when being carried?

The safety belt gives your child very little room to move their upper body. His arms and legs are still free. It is therefore not easily possible to throw yourself off balance. Nevertheless, you should react naturally and crouch down if your child makes it difficult to carry by moving too wildly.

 

Isn't my child too heavy at 1.5 to 4 years to be able to carry it comfortably?

Generally no at first. The HOMB makes carrying it as comfortable as possible for you thanks to its padding in the back and hip area and the shifting of the load onto the hips. However, your child should also run a bit on their own every now and then.

 

Do I still have to hold my child when carrying it?

Of course not. The safety belt fixes your child tightly on your back. You still have your hands free.

 

How are the bag and carrying element connected to each other?

With 2 zippers. Disconnecting and connecting takes only a few seconds.

 

Is the bag water repellent?

Yes, all materials are water and dirt repellent, so your belongings are well protected.

 

What happens to the strap of the bag when it is integrated into the backpack?

Of course, the belt should not dangle on the outside of the backpack in a visually disturbing way. So you can open the strap and stow the long end in one of the water bottle pockets.

 

How can I carry the bag when my child is standing on my back?

It is best to put the shoulder bag on first. The strap is long enough to hang the bag at an angle. Then you put the carrying element on. If you push the bag in front of your body, the hip belt and bag won't get in each other's way.

 

What does everything fit in the bag?

The bag has a standard size. Thus, the filling volume corresponds to that of other known city backpacks. Wallet, keys, smartphone, handkerchiefs, snacks and changing utensils can be safely carried in the bag. There is also space on the outside for two drinking bottles.

FAQs

Wie funktioniert das Auf- und Absteigen?

 

Welches Alter sollte mein Kind haben?

Der HOMB ist für sichere Läufer zwischen 1,5 und 4 Jahren konstruiert. Der Huckepack-Rucksack soll ein Zwischendurch-Tragen ermöglichen, wenn deinem Kind die Puste ausgeht.

 

Welches Gewicht darf mein Kind maximal haben?

Der HOMB ist zugelassen für Kinder bis zu 25 kg. So schwer sind die Kinder in der Regel erst mit 6 Jahren.

 

Muss sich mein Kind die ganze Zeit selbst festhalten?

Nein. Eine Sicherheitsweste fixiert dein Kind eng an deinem Rücken. Lediglich beim Aufsteigen sollte sich dein Kind kurz festhalten und selbst in die Fußschlaufen steigen.

 

Kann mein Kind im HOMB gut einschlafen?

Nein, denn die Kinder müssen am Rücken stehen. Durch die Augenhöhe mit den Eltern haben sie in vielen Situationen viel bessere Aussicht und können so viel aktiver am Geschehen teilhaben. Sollte dein Kind doch einmal von der Müdigkeit eingeholt werden, ist das aber kein Problem, denn die Sicherheitsweste verhindert ein Runterrutschen deines Kindes.

 

Kann mein Kind aus den Fußschlaufen rutschen?

Das ist möglich. Wenn das passiert, ist dein Kind jedoch vor einem Herunterfallen durch den Sicherungsgurt geschützt. Beuge dich etwas nach vorne. Dein Kind liegt dann auf deinem Rücken und kann seinen Fuß entspannt wieder richtig platzieren. Alternativ kannst du dich hinhocken und dein Kind absteigen lassen.

 

Ist ein weiterer Erwachsener zum Auf- und Absteigen nötig?

Nein. Du legst deinem Kind in entspannter Position die Sicherheitsweste an und setzt dann selbst das Trageelement auf. Wenn auch Hüftgurt und Brustgurt geschlossen sind, hockst du dich kurz hin und dein Kind steigt in die Fußschlaufen. Noch einfacher geht es natürlich auf einer Bank oder einem großen Stein. Nach dem Aufrichten ziehst du kurz den Sicherungsgurt fest und schon geht’s weiter. Hilfe von anderen ist nicht nötig.

 

Kann sich dein Kind beim Tragen selbst aus der Sicherungsweste lösen?

Nur sehr schwierig. Durch die enge Fixierung an deinem Rücken und den Verlauf des Sicherungsgurtes unter den Armen deines Kindes entlang hat dein Kind sehr wenig Bewegungsfreiheit dafür. Zusätzlich ist der Clip mit einer Kindersicherung versehen. Dennoch gilt: Solltest du das Gefühl bekommen, dass dein Kind versucht, sich aus der Sicherungsweste zu lösen, hocke dich hin, lasse dein Kind absteigen und kläre die Situation, bevor es weitergeht.

 

Ist es gefährlich, wenn mein Kind beim Tragen zu zappelig ist?

Der Sicherungsgurt gibt deinem Kind sehr wenig Spielraum für Bewegungen seines Oberkörpers. Seine Arme und Beine sind aber weiterhin frei. Es ist deshalb nicht ohne Weiteres möglich, dich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dennoch solltest du natürlich reagieren und dich hinhocken, falls dein Kind das Tragen durch zu wilde Bewegungen erschwert.

 

Ist mein Kind mit 1,5 bis 4 Jahren nicht schon zu schwer, um es angenehm tragen zu können?

Generell erstmal nein. Der HOMB macht das Tragen durch seine Polsterungen im Rücken- und Hüftbereich sowie die Verlagerung der Traglast auf die Hüften für dich so angenehm wie möglich. Allerdings sollte dein Kind zwischendurch auch immer wieder ein Stück selbst laufen.

 

Muss ich mein Kind beim Tragen noch festhalten?

Natürlich nicht. Der Sicherungsgurt fixiert dein Kind eng an deinem Rücken. Du hast weiter die Hände frei.

 

Wie sind Tasche und Trageelement miteinander verbunden?

Durch 2 Reißverschlüsse. Das Trennen und auch das Verbinden dauert also nur wenige Sekunden.

 

Ist die Tasche wasserabweisend?

Ja, alle Materialien sind wasser- und schmutzabweisend, so dass deine Sachen gut geschützt sind.

 

Was passiert mit dem Gurt der Tasche, wenn sie in den Rucksack integriert ist?

Natürlich soll der Gurt nicht optisch störend außen am Rucksack baumeln. Deshalb kannst du den Gurt öffnen und das lange Ende in einer der Trinkflaschentaschen verstauen.

 

Wie kann ich die Tasche tragen, wenn mein Kind gerade an meinem Rücken steht?

Am besten legst du die Umhängetasche zuerst um. Der Träger ist lang genug, um die Tasche schräg umzuhängen. Danach setzt du das Trageelement auf. Wenn du die Tasche etwas vor deinen Körper schiebst, kommen sich Hüftgurt und Tasche nicht in die Quere.

 

Was passt alles in die Tasche?

Die Tasche hat eine Standardgröße. Somit entspricht das Füllvolumen dem von anderen bekannten Stadtrucksäcken. Portemonnaie, Schlüssel, Smartphone, Taschentücher, Snacks und Wickel-Utensilo können sicher in der Tasche mitgenommen werden. Zusätzlich ist außen Platz für zwei Trinkflaschen.