Winterwanderungen mit Kleinkindern - gute Vorbereitung ist alles!

Winterwanderungen mit Kleinkindern - gute Vorbereitung ist alles!

Winterwanderungen mit der Familie können eine tolle Möglichkeit sein, um die kalte Jahreszeit zu genießen und sich an der frischen Luft zu bewegen. Wenn du auf Familienwanderungen im Winter vorbereitet bist, kannst du sicherstellen, dass alle Beteiligten eine gute Zeit haben. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können:

 

Pack die richtige Kleidung ein

Es ist wichtig, dass alle warm und trocken bleiben. Vergiss nicht, Handschuhe, Mützen und Schals mitzunehmen, um die Ohren und Hände warm zu halten. Auch wasserdichte Kleidung kann sich bewähren, falls es schneit oder regnet.

Noch ein wichtiger Tipp: Zieht euren Zwergen am besten mehrere Schichten an - Unterwäsche, Thermounterwäsche und warme Pullover oder Jacken eignen sich gut als erste Schicht. Diese Schichten halten die Körperwärme eines Kleinkindes und sorgen dafür, dass es nicht auskühlt.

Genauso wichtig ist aber natürlich, dass die Kleinen bequeme Kleidung tragen, die nicht zu eng ist und genügend Bewegungsfreiheit bietet. Auf diese Weise können sie sich frei im Schnee bewegen und die frische Luft genießen.

 

Stell sicher, dass ihr genügend Verpflegung dabei habt

Kleine Kinder haben häufig einen hohen Energiebedarf und können schnell hungrig oder durstig werden. Es ist daher wichtig, dass du immer etwas dabeihast, das sie schnell und einfach essen oder trinken können, z.B. Trockenobst, Müsliriegel oder Wasser in einer Trinkflasche. Auch wenn ihr auf einer längeren Wanderung seid, solltet ihr etwas zu essen dabei haben, z.B. Sandwiches oder Obst.

 

Tragt festes Schuhwerk

Schnee und Eis können die Strecke rutschig und glatt machen, deshalb ist es wichtig, festes Schuhwerk mit Profil zu tragen. Wanderschuhe oder Stiefel mit gutem Grip sind ideal.

 

Bedenkt die Kinder

Wenn ihr kleine Kinder habt, kann es sinnvoll sein, eine Kindertrage zu nutzen, anstatt einen Kinderwagen. Eine Kindertrage ist robuster und bietet den Kleinen mehr Schutz vor Wind und Wetter. Zudem könnt ihr damit auch schneebedeckte oder unebene Pfade besser bewältigen. 
Während Kraxen im Alter bis 1,5 Jahre eine super Lösung bieten, ist der HOMB Kindertrage Rucksack eine tolle Alternative für Kinder bis 25kg, die selbst schon einen Teil der Strecke schaffen!

 

Vergiss nicht, eine Karte oder ein GPS-Gerät mitzunehmen

Wenn ihr in unbekanntem Terrain unterwegs seid, ist es wichtig, eine Karte oder ein GPS-Gerät dabei zu haben, um sich zurechtzufinden und den Weg zurück zum Ausgangspunkt zu finden.

 

Wenn ihr diese Tipps befolgt, sollte eure Familienwanderung im Winter zum Erfolg werden. Vergesst nicht, die Natur zu genießen und euch Zeit zu nehmen, um die Umgebung zu erkunden. Viel Spaß beim Wandern!