Verreisen mit Kindern: Checkliste für das Urlaubsgepäck

Verreisen mit Kindern: Checkliste für das Urlaubsgepäck

Ein Familienurlaub ist eine schöne Sache und gleichzeitig eine organisatorische Herausforderung. Wir haben hier einen kleinen Eltern-Ratgeber zum Reisen mit Kindern für dich erstellt. Orientiere dich gerne an unserer Checkliste für das Urlaubsgepäck, dann kann beim nächsten Urlaub nichts schiefgehen. 

Das Thema kurz und kompakt

  1. Was im Urlaub mit Kindern mit ins Gepäck muss, hängt vom Reiseziel und der Art der Reise ab.
  2. Genügend Kleidung, Pflegeprodukte, Sonnenschutz, eine Reiseapotheke und sämtliche Dokumente sind wichtig.
  3. Außerdem solltest du an eine Beförderungsmöglichkeit für dein Kind denken – also etwa eine Tragehilfe oder einen Buggy.

verreisen mit Kindern - Urlaubsgepäck am Flughafen

Was du vor dem Sommerurlaub mit Kindern organisieren und erledigen solltest

Natürlich ist es toll, mit Kindern zu verreisen – aber wohin? Das perfekte Reiseziel zu finden, kann schwierig sein. Versuche, die Interessen aller zu berücksichtigen und Kompromisse einzugehen. Steht das Urlaubsziel fest, gibt es vor dem Verreisen mit Kindern noch viel zu erledigen: 

  • Einreise- und Visabestimmungen bedenken: Informiere dich über alle aktuellen Reisebestimmungen. Seriöse Informationen findest du immer beim Auswärtigen Amt.
  • Impfpass kontrollieren: Gerade für Reisen in ferne Länder sind teilweise Impfungen empfohlen oder vorgeschrieben. Sprich mit deinem Hausarzt und lass alle Impfpässe überprüfen. Informationen zu Reiseimpfungen findest du beim Robert Koch-Institut.
  • Wetter- und Klimabedingungen kontrollieren: Einige Tage vor der Urlaubsreise mit Kindern solltest du dich über das Wetter vor Ort informieren. Dann ist es einfacher zu entscheiden, welche Art von Kleidung mit ins Gepäck muss.
  • Reisepässe und Personalausweise auf Gültigkeit checken: Vor dem Urlaub mit Kindern müssen alle Reisepässe überprüft werden. Auch für Kinder brauchst du einen gültigen Kinderreisepass.
  • Über Währung und Zahlungsmöglichkeiten informieren: In vielen Ländern kannst du mit dem Euro bezahlen, aber nicht überall. Überlege, ob du schon vorab oder erst im Reiseland Geld tauschen möchtest, damit keine unnötigen Gebühren anfallen.
  • Reiseversicherung abschließen: Damit im Familienurlaub auch bei gesundheitlichen Problemen alle versichert sind, ist eine Reisekrankenversicherung empfehlenswert.
  • Über Gepäckbestimmungen erkundigen: Reist du mit dem Flugzeug, ist es wichtig, dich bei der Fluggesellschaft über die allgemeinen Gepäckbestimmungen zu informieren. Was darf mit ins Handgepäck? Wie verhält es sich mit Sperrgepäck?
  • Alle Gepäckstücke mit Adressanhängern ausstatten: Damit dein Gepäck auf Flugreisen nicht verloren geht, sind Adressanhänger von Vorteil.
  • Haushaltscheck durchführen: Kurz vor der Abreise solltest du nochmal deinen Haushalt kontrollieren. Brauche alle verderblichen Lebensmittel auf, stell die Heizung aus, schließe Türen und Fenster und bringe den Müll raus.

Du siehst: Gerade, wenn du nicht mal eben nur über das Wochenende mit Kindern verreisen möchtest, gibt es allerhand zu tun. Dabei gilt: Je länger die Reise dauert und je weiter weg das Urlaubsland, desto mehr Vorbereitungen sind notwendig

Verreisen mit Kindern und dem HOMB Rucksack

Mit Kleinkind reisen: Checkliste für das Urlaubsgepäck

Beim Verreisen mit Kindern ist eine Packliste ein wertvolles Hilfsmittel. Allerdings ist es schwierig, eine allgemeingültige Checkliste für das Urlaubsgepäck zu erstellen. Für einen Abenteuerurlaub mit Kindern benötigst du anderes Equipment als für einen All-Inklusive-Hotelurlaub am Strand. In den nächsten Abschnitten haben wir dennoch einige Tipps für dich, die dir beim Kofferpacken mit Kindern helfen werden. 

verreisen mit Kindern im Zug - Urlaubsgepäck

Verpflegung für unterwegs

Lange Reisen machen hungrig. Denke an ein paar Snacks und ausreichend Wasser für unterwegs. Süßigkeiten heben die Laune. Gesunde und sättigende Speisen wie Brote, Nüsse, Studentenfutter, Obst und Gemüse sollten ebenfalls mit dabei sein. 

Reiseapotheke

Auch im Urlaub ist niemand vor einer Erkrankung oder einem Unfall geschützt. Eine Reiseapotheke ist ein Muss. Folgendes gehört hinein:

  • Fieberthermometer
  • Pflaster und Mullbinden
  • Salbe gegen Schmerzen, Sonnenbrand und Insektenstiche
  • Arzneimittel gegen Erkältungen, Durchfall, Übelkeit und Schmerzen
  • Desinfektionsmittel

Muss jemand aus der Familie dauerhaft Medikamente nehmen, darfst du diese ebenfalls nicht vergessen. 

Kleidung

Welche Kleidung du für den Familienurlaub brauchst, hängt stark von Reiseland und Reisezeit ab. Packe ausreichend Unterwäsche, Shirts, Hosen, Röcke, Kleider und Jacken für alle Familienmitglieder ein. Denke gerade bei den Kids daran, dass sie sich oft mehrfach am Tag umziehen müssen. Auch Badesachen und Badehosen gehören natürlich ins Gepäck. 

Pflegeartikel und Kosmetika

Duschgel, Shampoo, Deo, Make-up, Wickelutensilien, Zahnbürste, Zahnpasta und Haarbürsten zählen zu den Must-haves auf jeder Reise. Zusätzlich solltest du an ausreichend Sonnenschutz denken. Je nach Reiseland und Klima empfiehlt sich ein guter Mückenschutz. Eventuell ist auch Waschmittel von Vorteil, wenn es vor Ort eine Waschmaschine gibt. 

Technik und Unterhaltung

Eine technische Grundausstattung erleichtert das Reisen mit Kindern. Denke an das Smartphone inklusive Ladegerät, eine Kamera mit Speicherkarten und ein Navigationsgerät. Vielleicht willst du auch einen MP3-Player und Kopfhörer mitnehmen? Reiseführer, Bücher, ein Reisetagebuch und ein paar Gesellschaftsspiele erweisen sich beim Familienurlaub mit Kindern ebenfalls als vorteilhaft. 

Besonderes für das Baby und Kleinkind

Beim Reisen mit 3-jährigem Kind brauchst du andere Dinge als mit Baby oder einem Schulkind. Orientiere dich an den Interessen deines Kindes und packe einige Lieblingsspielzeuge ein. Denke auch an das Lieblingskuscheltier und ein paar Bücher. Schwimmflügel und Sandspielsachen dürfen beim Strandurlaub nicht fehlen. 

Organisatorisches: Unterlagen und Tickets

Überprüfe vor der Reise mit Kindern, ob du alle wichtigen Tickets und Unterlagen dabei hast:

  • Ausweise / Reisepässe
  • Tickets für Bahn oder Flugzeug
  • Bargeld und EC-Karte
  • Reservierungen für Mietwagen und Hotel
  • Impfpässe
  • Krankenkassenkarten
  • Führerschein

verreisen mit Kindern

HOMB Rückentrage als Alternative zu Buggy oder Kraxe

Möchtest du mit Kleinkind reisen? Dann bietet sich der HOMB Eltern-Rucksack mit Rückentrage als Alternative zu Buggy und Kraxe an. Eine Beförderungsmöglichkeit ist gerade im Wander- oder Abenteuerurlaub mit Kindern wichtig. Buggy und Kraxe sind zwar die Standardlösungen, aber beim Reisen nicht unbedingt praktisch. Sie sind sperrig und brauchen viel Platz im Gepäck. Die HOMB Rückentrage ist da eine platzsparende und komfortable Alternative. Der HOMB kann als normaler Rucksack gepackt und bei Bedarf in eine Tragehilfe für den Rücken umgewandelt werden. 

Mehr Informationen zum Wanderurlaub findest du in unserem Blog-Post "Tipps zum Wandern mit Kindern: Mit dieser Rückentrage macht der Kurztrip Spaß".

HOMB Eltern-Rucksack

Und wenn ich fliege: Was gehört in den Koffer und was ins Handgepäck?

Bei Flugreisen ist wichtig zu wissen, welche Regeln die Fluggesellschaft vorschreibt. Informiere dich, bevor du mit dem Packen beginnst. Grundsätzlich muss alles ins Handgepäck, was du griffbereit haben willst. Das gilt für alle Reisedokumente für das Flugzeug, das Hotel und den Mietwagen. Auch Medikamente, Portemonnaie und Smartphone dürfen im Handgepäck nicht fehlen. Flüssigkeiten dürfen in geringen Mengen in dem bekannten 1-Liter-Beutel mitgenommen werden.

Für deine Kinder solltest du gegebenenfalls an die Wickelutensilien, Schnuller und Gläschen denken. Auch Spielzeuge, Bücher und Malsachen kommen ins Handgepäck, damit den Kids auf der Reise nicht langweilig wird. Bei etwas größeren Kindern ab etwa drei Jahren ergibt es Sinn, einen eigenen Kinderrucksack zu packen. Alles, was nicht ins Handgepäck muss oder darf, kommt dann in den Koffer. Auch diesbezüglich musst du dich aber an die Bestimmungen der Fluggesellschaft halten.

Verreisen mit Kindern: Checkliste für das Urlaubsgepäck

Vorteile beim Reisen mit der HOMB Rückentrage

Viele Eltern entscheiden sich beim Verreisen mit Kindern mittlerweile gegen den Buggy und packen als Alternative eine Tragehilfe ein. Die HOMB Rückentrage erweist sich hierbei als praktisch, denn sie bietet viele Pluspunkte:

  • Du musst kein Sperrgepäck aufgeben. Somit ist der HOMB eine tolle Alternative zu Buggy und Kraxe.
  • Der Transport ist einfach, was sich insbesondere im Flugzeug oder im Zug als Vorteil erweist. Der Rucksack passt einfach unter den Sitz und lässt sich schnell verstauen.
  • Körperkontakt: Wenn dein Kind im HOMB Tragerucksack steht, weil es nicht mehr laufen möchte, genießt es nebenbei engen Körperkontakt zu dir. Dieser Kuschelfaktor wird von vielen Eltern und Kindern sehr geschätzt.
  • Im HOMB Tragerucksack sieht dein Kind viel mehr von der Umgebung als im Buggy. Es kann aktiv an den Ausflügen teilnehmen und genau wie du alle Attraktionen bestaunen.
  • Die Hände bleiben beim Tragen frei.
  • Das Tragen auf dem Rücken ist barrierefrei. Stufen oder Treppen stellen kein Hindernis dar. Gerade, wenn du alleine mit Kind verreisen möchtest, profitierst du von diesem Punkt. Du musst dann nicht ständig andere Leute um Hilfe bitten, um den Buggy über Hindernisse zu tragen.

Die HOMB Rückentrage ist beim Verreisen mit Kindern vielseitig einsetzbar, praktisch und komfortabel. Deshalb wollen immer mehr Eltern im Familienurlaub nicht auf diese Art der Tragehilfe verzichten. Erfahre mehr über die Vorteile vom HOMB Kinder-Tragerucksack vs. Kraxe.

Verreisen mit Kindern und dem HOMB Rucksack

Fazit

Das Kofferpacken gehört zu den unliebsamen Seiten des Verreisens mit Kindern. Mit den Tipps aus diesem Eltern-Ratgeber und unserer Packliste wird es dir aber ohne Schwierigkeiten gelingen. Dann steht einem entspannten Urlaub mit Kindern nichts mehr im Wege!

FAQ

Was darf im Urlaub mit Kindern nicht fehlen?

Neben ausreichend Kleidung, einer Reiseapotheke und den Pflegeartikeln brauchst du je nach Urlaub auch Strand- oder Wanderutensilien. 

Was brauche ich für einen Strandurlaub mit Kindern?

Denke beim Strandurlaub mit Kindern an Badebekleidung, Schwimmhilfen, Schwimmwindeln, Wasserspielzeug, Kopfbedeckung, Badeschuhe, UV-Schutz und Schwimmbrille. 

Wohin mit Kindern reisen?

Deutschland, Österreich und die Schweiz bieten viele nahe und doch schöne Reiseziele. Aber auch Kroatien, Italien und Spanien gehören zu den beliebten Urlaubsländern für Familien mit Kindern. 

Was muss ich für mein Baby mit in den Urlaub nehmen?

Wickelutensilien, Kleidung, Pflegeartikel und Zubehör für die Nahrung gehören unbedingt ins Gepäck. Auch das liebste Schmusetier und das Lieblingsspielzeug sollten auf Reisen mit Baby nicht fehlen. 

Zurück zum Blog